Du hast dir vorgenommen, 2025 den Debütroman, an dem du schon seit Ewigkeiten arbeitest, endlich zu veröffentlichen, aber der Berg von Aufgaben, deren Erledigung dich deinem Ziel näherbringen würde, scheint schier unüberwindlich?

Zu viele Todos, können dafür sorgen, dass du dein Ziel aus den Augen verlierst. Du tappst orientierungslos und entmutigt im Nebel.

Ein Buch zu schreiben und zu Veröffentlichen ist ein Marathon, kein Sprint. Aber mit einer sorgfältigen Planung kommst du ans Ziel.

Daher habe ich ein paar Tipps zusammengestellt, wie du dich organisieren kannst und nicht den Überblick verlierst:

Definiere Meilensteine

Schreibe auf, welche Meilensteine (Überarbeitung, Testlesende, Lektorat, Marketing etc.) noch vor dir liegen und erstelle für jeden eine Liste mit Aufgaben, die du zum Erreichen dieser Meilensteine noch erledigen musst (Angebote einholen, Preise und Leistungen vergleichen,Testlesekommentare einarbeiten etc.).

Von der klassischen Todo-Liste über Pinnwände und Mindmaps bis zu Vision Boards gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich auf kreative Weise zu motivieren kannst.

Und ganz wichtig: Feiere erreichte Meilensteine.

Lege einen Zeitrahmen fest

Definiere einen Zeitrahmen für die Bearbeitung deiner Unteraufgaben und berechne daraus die Zeit, die du für jeden Meilenstein benötigst.

Tipp: Achte darauf, dass deine gesetzten Ziele realistisch sind. Da wir oft dazu neigen, den tatsächlichen Arbeitsaufwand zu unterschätzen, plane lieber etwas mehr Zeit für die einzelnen Aufgaben ein.

Zeit für dein Projekt

Blocke Zeiten in deinem Kalender, in denen du dich deinem Projekt widmest. Verbanne für diese Zeiten sämtliche Ablenkungen (Handy, Social Media, Lärm etc.) und kreiere die Atmosphäre, die du brauchst, um dich ganz in dein Projekt zu vertiefen.

Arbeitest du zuhause konzentrierter oder im Café? Brauchst du eine Playlist und deine Kuscheldecke? Oder deinen Lieblingstee und Nervennahrung? Vielleicht darf auch die flauschige Katze auf deinem Schoß nicht fehlen – du weiß am besten, was dir guttut.

Marketing – der frühe Vogel fängt mehr Kundschaft

Beginne dein Marketing frühzeitig. Auch in den Anfangsstadien deines Projekts kannst du deine Followerschaft bereits durch Textschnipsel, Moodboards und deinem Schreibprozess an deinen Ideen teilhaben lassen.

Je früher du beginnst, desto mehr Gelegenheit hast du, um deine Zielgruppe neugierig zu machen und dein Netzwerk zu erweitern.

Tipp: Kümmere dich um das Coverdesign, während dein Herzensprojekt noch im Lektorat ist, dann kannst du dieses in dein Marketing einbeziehen.

Koordination mit Dienstleistenden

Setze dich frühzeitig mit Dienstleistenden für Lektorat, Sensitivity Reading, Korrektorat, Coverdesign etc. in Verbindung. Auch wir planen unsere Aufträge oft für Monate im Voraus.

Tipp: Wenn du weißt, wann du deinen Text ins Lektorat geben möchtest, mache dich am besten gleich auf die Suche nach passenden Lektor*innen. So hast du gute Chancen, dass dein Wunschtermin noch frei ist.

Pufferzeiten Unvorhergesehenes

Persönliche Umstände in deinem Leben oder im Leben der Dienstleistenden, mit denen du zusammenarbeitest, können deine Zielplanung über den Haufen werfen.

Durch ausreichend große Puffer bleibst du flexibel und gewinnst im Idealfall Zeit, die du in dein Marketing investieren kannst.

Last, but not least: Self-Care

Und damit du auf dem Weg zur Veröffentlichung nicht ausbrennst:

Mache Pausen, um deine Akkus aufzuladen und deine Kreativität zu erhalten, und tue in diesen Zeiten, was dir Freude bereitet. Dinge, die du schon immer einmal ausprobieren wolltest, können dir neue Inspiration liefern. Zeit mit deinen Lieben sorgt für Zerstreuung. Und vielleicht möchtest du schriftstellerisch neue Wege gehen? Auch Workshops und Coachings können dir wertvolle Impulse geben.


Nachdem du mit der Planung fertig bist, lichtet sich der Nebel und du hast dein Ziel wieder klar vor Augen.


Hallo, ich bin Jen, deine Lektor*in für Phantastik, Krimi / Thriller und queere Literatur. Falls du noch auf der Suche nach einem passenden Lektorat für dein Herzensprojekt bist, melde dich gerne. Gemeinsam holen wir das Beste aus deinem Manuskript heraus! Ich freue mich auf dich und dein Manuskript.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert